Dienstag, 17. April 2018

Die Trends der h+h in Köln

Huhu ihr Lieben,

die h&h, die Hobby und Handarbeitsmesse in Köln ist inzwischen zwar schon ein paar Wochen her und vielleicht habt ich in der Zwischenzeit schon viel darüber gehört oder gelesen. Trotzdem möchte ich euch in diesem Artikel nochmal die Trends für die Herbst- Wintersaison 2018, die mich am meisten beeindruckt haben zusammen stellen.



1.     Trendfarben:  die absoluten Trendfarben in diesem Jahr sind und bleiben Beerentöne und Senf/Gelbtöne sowie immer noch grau und Wassertöne von blaugrau bis zu matten Türkistönen oder auch Salbeitönen. Neon gibt es auch immer noch, allerdings werden die Neonfarben eher als Akzent genutzt.

  •  Diese schöne Farbzusammenstellung gab es bei Rico. 



  • 2.     Glitzer: es glitzert überall, finde ich auf jeden Fall super, ich liebe Glitzer. Es glitzert in einzelnen Fäden oder auch das komplette Garn. Lanagrossa hat sogar glitzerndes Sockengarn, das im Spätsommer auf den Markt kommt.

  • Glitzer bei Rico Design 


    Wunderschöner Glitzer bei Lana Grossa *klick*
     

    Tolles Glitzerbändchengarn von Hoooked *klick*

    • 3.     Schnitte: die Schnitte sind lässig, gerne etwas oversized und oft eher in einfachen Mustern gestrickt. Statt aufwändiger Strickmuster überzeugen die Modelle durch tolle neue Garne. Die Technik ist da wirklich sehr weit Fortsgeschritten und bringt spannende neue Garne zu Tage. Eine häufig gesehene Methode ist, einen gewebten Schlauch mit allerlei verschiedenen Wollsorten zu füllen, dadurch sind die Garne sehr leicht und haben eine lange Lauflänge und sind häufig auch schön flauschig.


    Diese Schönen Modell sind aus der neuen Garnkollektionen Earth von Langhans.


    Lässige Schnitte auch bei Lana grossa.

    Schlichte Eleganz bei Lamana *klick*
    • 4.     Hocker behäkeln: an allen Ecken und Enden standen behäkelte Hocke. Entweder mit lustigen Tiermodellen oder auch einfach und klassisch.
    Tiere bei Rico Design *klick*

    • 5.     Armknitting: tolle dicke Wolle sah man an vielen verschiedene Ständen, bei Dawanda war sogar die liebe Johanna_knits die es live vorgeführt hat. Das steht auch definitiv auf meiner Knit-bucket-list in diesem Jahr.
      Am Dawanda stand hat Johanna das Armstricken live vorgeführt.

       Bei Rico wurde mit der super dicken Wolle sogar so ein riesiger Wandbehang gemacht. Sah gigantisch aus und geht super schnell, wurde mir berichtet. 


    • 6.     Sticken: ich habe viele tolle und vor allem moderne Stickideen gesehen. Auch etwas was ich super gerne ausprobieren möchte.
    Ein wundervolles besticktes Kissen bei Rico.


    Oder auch direkt auf die Pullis sticken. Tolle Idee gesehen bei Phildar *klick*

    • 7.      Pompom- und Tasselmaker: Wahnsinn was es da für eine riesige Vielfalt gibt. Es gibt Pompommaker bei denen man bis zu 10 Pompoms gleichzeitig machen kann von mini bis groß. Oder sie sehen zauberhaft aus. Auch gab es sehr viele Tasselmaker zu bestaunen, da waren wirklich praktische Sachen bei.


    Oder auch ganze Tiere aus Pompom, gesehen bei Prym *klick* 


    Bei Phildar gab es nicht nur wunderschöne Pompommaker sonder auch diesen tollen Teppich.


    • 8.     Trendmotive: Das Lama kommt für mich an erster Stelle, die weiteren Plätze teilen sich Kakteen, Einhörner und Flamingos. Irgendwie habe ich die zwar überall gesehen, aber keine Fotos davon gemacht. (Sorry!)


    Zum Schluss möchte ich nochmal meine persönlichen Highlights erzählen.
    Dazu gehört die Bloggerführung von Rico Design, die sich wirklich viel Zeit genommen haben, um uns Bloggern die Neuheiten aber auch die Entwicklungsschritte und Philosophie hinter ihrem Produkten zu erzählen.  Außerdem gab es eine megatolle Goodiebag. Danke nochmal an euch!

    Bei Lana Grossa wurden mir auch sehr ausführlich die neuen Modell und Wollsorten gezeigt und ich muss sagen, sie haben eine riesige Palette toller neuer Garne auf dem Markt! Danke an euch für die Einladung und die schöne Wolle!

    Den Abschluss meines Messebesuchs bildete das Bloggertreffen der Initiative Handarbeit. Dort bekamen wir leckere Getränke und Häppchen, aber vor allem auch eine gute Übersicht über die Statistiken. Die gute Nachricht ist der Handarbeitstrend bleibt bestehen und es interessieren sich auch immer mehr Jüngere für dieses Hobby. Außerdem gibt es wieder zwei tolle Aktionen: wie im letzten Jahr, gibt es wieder ein Modell zum Nachnähen, diesmal ein Rucksack, Unter dem Motto „Mach dein Ding“ Außerdem gibt es wieder die 3 Superhelden: einen genähten, einen gehäkelten und einen  gestrickten. Für jeden geposteten Superheld gibt es 5€ für ein SOS Kinderdorf, schaut euch die Aktion doch mal an. ZU finden auf der Seite der Initiative Handarbeit *klick* Das tolle war übrigens, das wir Blogger uns dort eine Tüte mit Wolle mitnehmen durften.  Außerdem konnten wir Blogger uns noch unterhalten, es war wirklich toll, einige endlich mal live zu sehen.

    Alles in allem war es eine wunderbare Messe mit unglaublich vielen tollen Eindrücken, jetzt heißt es nur warten, bis die vielen tollen Neuheiten auf den Markt kommen.

    Bis bald
    Eure frauluknits

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen