Samstag, 28. Oktober 2017

Ein neuer Teppich, DIY

Hallo ihr Lieben,

manch eine von euch wartet schon ungeduldig auf meinen Blogbeitrag zu meinem selbstbestrickten Teppich. So ging es mir auch, denn ich habe wirklich lange gewartet, bis ich mich entschlossen habe die Wolle für den Teppich zu kaufen. Aber gerade jetzt im Herbst, wenn man wieder mehr drinnen verbringt steht mir der Kopf sehr nach Wohndeko und der Teppich ist eins der ersten Dinge die ich für unser zu Hause dieses Jahr stricke.

Mit 40€ pro Knäul plus eine extra dicke Nadel ist so ein Teppich auch nicht gerade ein günstiges Projekt. Jetzt aber bin ich mehr als glücklich und finde der Teppich passt super in unser Wohnzimmer. Seht selbst:



Die Teppichschnur gibt es in vier Farben und ich habe sie hier bestellt *klick*. Meine Wolle hat die Farbe hellgrau und ich habe sie mit 15er Nadeln verstrickt. Sie besteht aus einem Juteband, das mit unbehandelter Schurwolle umsponnen ist, wie auf dem Foto zu sehen. Dadurch, dass die Wolle unbehandelt ist, hat sie Farbunterschiede und ist in sich "meliert", dadurch entsteht beim verstricken eine tolle Optik.


Geliefert wird sie in 1 kg Konen die schon ganz schon groß sind. Ich habe insgesamt 6 Kilo gekauft und verstrickt. Angeschlagen habe ich 64 Maschen die ich kraus recht verstrickt habe. damit es eine schöne Seiten kannte gibt habe ich die letzte Masche jeder Reihe mit dem Garn vor der Arbeit wie zum links Stricken abgehoben



Das Stricken ging am Ende recht leicht, doch mit zu nehmenden Gewicht und Größe wurde es immer etwas unhandlicher. nichts desto trotz hat mir das verstricken sehr viel Spass bereitet und ging wirklich sehr schnell. Nach einer Woche war ich fertig. Fast genauso lange hat es gedauert bis der Teppich nach dem Baden in der Badewanne wieder trocken war.


Der Hersteller empfiehlt eigentlich den Teppich bei 30° zu Waschen und auch zu schleudern. Dadurch filzt er und wird etwas kleiner. Allerdings hat meiner mit seinen 6 kg nicht in die Maschine gepasst und ich wollte ihn lieber etwas Größer. Durch das Gewicht im nahen Zustand und kräftigem ziehen durch mich und meinen Mann hat tatsächlich etwas an Länge zugelegt und hat jetzt eine Größe von 1,70 m x 1,90 m.


Ich möchte euch aber auch die kleinen, meiner Ansicht zu vernachlässigende, Nachteile nicht verschweigen. An einigen Stellen der Wolle, waren noch Blütenreste oder Stroh zu finden, die man jedoch gut entfernen konnte. Da ich mich dagegen entschlossen habe den Teppich zu Filzen, flust er ein wenig. Vielleicht ändert sich das aber auch noch nach längerer Nutzung.

Mir hat das Stricken unheimlich viel Spass gemacht und ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden und würde es auf jeden Fall nochmal machen. Ich finde der Teppich ist ein richtiger Hingucker und meine Kinder finden ihn super kuschelig und setzen sich gerne zum Spielen darauf.

Das Projekt Homedeko ist danach allerdings nicht abgeschlossen und ich habe ein Kissen aus Bändchengarn gestrickt. Natürlich in grau :-) Übriges könnt ihr auch auf dem Blog von Wollehochdrei *klick* tolle selbstbestrickte Teppiche sehen und auch kaufen, dort hab ich die Teppiche zum ersten Mal gesehen und mich sofort in sie verliebt.


Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. 


Bis bald eure 
frauluknits


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ein sehr toller gestrickter Teppich, gefällt mir, sieht super aus!
    LG
    Steffi Teppich

    AntwortenLöschen