Samstag, 1. Dezember 2018

Große Häkelsterne aus Textilgarn von Hoooked

Werbung

Huhu ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder ein super schnelles weihnachtliches DIY für euch. Und zwar habe ich mich mit Hoooked zusammen getan und durfte ihr Spaghetti- Garn testen. Super gefällt mir, das es recyceltes Garn aus alten T-shirts bzw. Stoffresten ist. Das Garn gibt es in einer riesigen Farbvielfalt *klick*. Ich habe mir grau mit Glitzer ausgesucht, weil ich schon sehr auf Glitzer stehe. Außerdem habe ich noch die schöne Bambushäkelnadel in Stärker 12  *klick* dazu bekommen.



Mit Stärke 12 geht das Ganze auch wirklich sehr flott, nach ein paar Fehlversuchen habe ich dann ein einfaches Sternmuster entwickelt, das perfekt als Tassen- oder Glasuntersetzer geeignet ist.
Aus einem Knäul konnte ich 12 Untersetzer häkeln, für einen braucht man ca. 10 min. (plus Zeit für das Vernähen der zwei Fäden ;-)) An Heiligabend, werden sie als Untersetzer für die Wassergläser dienen und am Weihnachtsmorgen für die Tassen. Ich dene, dass der Tisch damit sehr festlich aussehen wird.



Um den Stern zu häkeln braucht ihr folgende Techniken: Magischer Ring, Luftmaschen, Kettmasche, Feste Masche, halbes Stäbchen, Stäbchen und doppeltes Stäbchen.


Schritt 1: Mache eine Magischen Ring und häkle zuerst 2 Luftmaschen, Diese ersetzen das erste halbe Stäbchen

           

Schritt 2: Häkle neun halbe Stäbchen in den magischen Ring (mit den zwei Luftmaschen vom Anfang sind es 10)




Schritt 3: Schließe mit einer Wendemasche zu einem Kreis.



Schritt 4: Mache eine Luftmasche und dann eine feste Masche in dieselbe Masche wie die Kettmasche.

                 

Schritt 5: In die folgende Masche werden mehrere Maschen gehäkelt. Zuerst ein Stäbchen und ein Doppeltes Stäbchen in die gleiche Masche



Schritt 6: Nun werden zwei Luftmaschen gehäkelt, sie bilden eine Spitze des Sterns.



Schritt 7: Jetzt wird ein doppeltes Stäbchen und ein Stäbchen in dieselbe Masche gehäkelt in die zuvor gehäkelt wurde. (Insgesamt ist 4 mal in die gleiche M gehäkelt worden)

             

Schritt 8: In die nächste Masche wird eine feste Masche gehäkelt.



Schritt 9: Schritt 5-8 noch 3 Mal wiederholen, ein weiteres Mal Schritt 5-7 wiederholen.



Schritt 10: Eine Kettmasche in die feste Masche vom Anfang häkeln, Faden abschneiden und vernähen.



Fertig ist der der Stern! wenn man den Faden lang lässt, könnte man ihn auch gut daran aufhängen, z.B. am Fenster oder am Tannenbaum


Ich hoffe das kleine Tutorial gefällt euch.

Bis zum 4.12. könnt ihr auf meinem Instagramkanal übrigens dieses hübsche Häkelset gewinnen. Hüpft doch noch schnell in den Lostopf.


Bis bald 
eure frauluknits



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen